Dank moderner Software-Lösung arbeiten Bundeswehrpilot:innen ultramobil und ultrasicher 

Die Bundeswehr setzt auf digitale Wege: Mit neuen mobilen Electronic Knee Boards haben Pilot:innen wichtige Informationen und Handbücher beim Einsatz griffbereit. Für die Sicherheit von Daten, Informationen mit der Sicherheitsstufe VS-NfD und der Kommunikation sorgt dabei die Container-Lösung SecurePIM.  

Im weltweiten Einsatz und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen stehen Soldat:innen täglich vor Aufgaben und Herausforderungen, bei denen sie sich jederzeit auf die eingesetzte Technologie verlassen können müssen. Das gilt für Flugzeuge ebenso wie für die Ausrüstung zur Durchführung von Einsätzen. Die hochmodernen portablen Electronic Knee Boards (EKB) stehen für alle Flugzeugmuster und Teilstreitkräfte der Bundeswehr zur Verfügung und digitalisieren eine große Anzahl der Arbeitsschritte, die für Pilot:innen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen relevant sind. So ermöglichen die EKBs Pilot:innen ein ultramobiles und effektives Arbeiten in hochkomplexen Umgebungen auf der ganzen Welt. Die handlichen Tablets sind wahre Alleskönner, wenn es darum geht, vertrauliche Informationen zu speichern und während eines Einsatzes schnell auf wichtige Daten zuzugreifen. Als Datenträger enthalten EKBs alle Daten, die Luftstreitkräfte für ihre Arbeit benötigen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Hard- und Software, die eine komfortable und einfache Bedienung mit einem Höchstmaß an Sicherheit verbinden müssen, um den besonderen Anforderungen im Verteidigungsbereich gerecht zu werden. Zum Schutz der hochsensiblen Daten, liefert Materna Virtual Solution mit SecurePIM eine vom BSI für das Betriebssystem iOS zugelassene Lösung, die einen sicheren und abgetrennten Bereich auf den EKBs schafft. 

Sicherer ultramobiler Workspace fürs Cockpit

Mit der Containerlösung steht den Pilot:innen auf den EKBs eine geschützte Umgebung zur Verfügung, die Navigationsdaten, aeronautische Informationen oder taktische Inhalte während des Einsatzes zugänglich macht. Auch für den Flugbetrieb unverzichtbare Dokumente wie Checklisten oder Hand- und Flugbücher können über die EKBs aufgerufen werden. Durch eine lückenlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und speziell geschützte Schnittstellen ermöglicht SecurePIM zudem den Zugriff auf das Intranet der Bundeswehr. Die Lösung steht damit beispielhaft für die digitale Neuausrichtung der Streitkräfte und der dafür notwendigen Logistik. Mit den EKBs und SecurePIM besitzt die Bundeswehr jetzt eine hochmoderne und sichere technologische Lösung für alle Flugzeugmuster und Teilstreitkräfte, die hochmobiles ultramobiles Arbeiten ermöglicht und den Alltag der Soldat:innen erheblich erleichtert. Die Einführung der EKBs ist damit ein wichtiger Baustein in der umfassenden Digitalisierungsstrategie der Bundeswehr. 

Falls Sie über aktuelle Blogartikel informiert werden möchten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um dem Blog zu folgen:

Newsletter

Alle neuen Beiträge automatisch in Ihr Postfach:

X