Dank moderner Software-Lösung arbeiten Bundeswehrpilot:innen ultramobil und ultrasicher 

Die Bundeswehr setzt auf digitale Wege: Mit neuen mobilen Electronic Knee Boards haben Pilot:innen immer alle Informationen griffbereit. Für die Sicherheit von Daten, Informationen mit der Sicherheitsstufe VS-NfD und der Kommunikation sorgt dabei die Container-Lösung SecurePIM.  

Im weltweiten Einsatz und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen stehen Soldat:innen täglich vor Aufgaben und Herausforderungen, bei denen sie sich jederzeit auf die eingesetzte Technologie verlassen können müssen. Das gilt für Flugzeuge ebenso wie für die Ausrüstung zur Durchführung von Einsätzen. Lange Zeit war die Bundeswehr hier auf analoge Lösungen angewiesen und setzte auf den klassischen Klemmbrettordner mit Papierdokumenten. Eine Praxis, die mit einer umfassenden Digitalisierung der Streitkräfte schon bald der Vergangenheit angehören wird. An ihre Stelle treten hochmoderne portable Electronic Knee Boards (EKB), die ein ortsunabhängiges und mobiles Arbeiten ermöglichen. Ob im engen Cockpit, auf dem Bundeswehrstützpunkt oder in entlegenen Einsatzgebieten die handlichen Tablets sind wahre Alleskönner, wenn es darum geht, vertrauliche Informationen zu speichern und schnell auf wichtige Daten zuzugreifen. Von aeronautischen Informationen über taktische Inhalte bis hin zu Checklisten, Handbüchern und Flugbüchern: Als Datenträger enthalten EKBs alle Daten, die Luftstreitkräfte für ihre Arbeit benötigen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Hard- und Software, die eine komfortable und einfache Bedienung mit einem Höchstmaß an Sicherheit verbinden müssen, um den besonderen Anforderungen im Verteidigungsbereich gerecht zu werden. Zum Schutz der hochsensiblen Daten, die der Geheimhaltungsstufe VS-NfD („Verschlusssachen – Nur für den Dienstgebrauch“) unterliegen, liefert Materna Virtual Solution mit SecurePIM eine vom BSI für das Betriebssystem iOS zugelassene Lösung, die einen sicheren und abgetrennten Bereich auf den EKBs schafft. 

Sicherer ultramobiler Workspace für die Hosentasche 

Mit der Containerlösung steht den Pilot:innen auf den EKBs eine geschützte Umgebung zur Verfügung, die neben den klassischen Office-Funktionen auch über Kartendienste, Kamera und E-Mail-Programm verfügt. Durch eine lückenlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und speziell geschützte Schnittstellen ermöglicht SecurePIM zudem den Zugriff auf das Intranet der Bundeswehr. Die Lösung steht damit beispielhaft für die digitale Neuausrichtung der Streitkräfte und der dafür notwendigen Logistik. Statt hochsensible und schützenswerte Informationen aufwendig in Papierform zu transportieren, können Pilot:innen nun von überall auf die benötigten Daten zugreifen und sie direkt vor Ort bearbeiten. Mit den EKBs und SecurePIM besitzt die Bundeswehr jetzt eine hochmoderne und sichere technologische Lösung für alle Flugzeugmuster und Teilstreitkräfte, die hochmobiles ultramobiles Arbeiten ermöglicht und den Alltag der Soldat:innen erheblich erleichtert. Die Einführung der EKBs ist damit ein wichtiger Baustein in der umfassenden Digitalisierungsstrategie der Bundeswehr. 

Falls Sie über aktuelle Blogartikel informiert werden möchten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um dem Blog zu folgen:

Newsletter

Alle neuen Beiträge automatisch in Ihr Postfach:

Social Media

Folgen Sie uns auf Xing, LinkedIn und Twitter und informieren Sie sich über neue Blog-Artikel und Produkt-News:

Xing LinkedIn X

Auch interessant:

Apple indigo Kompetenz-Center
Erfahren Sie mehr über das indigo-Kompetenz-Center für sichere mobile iOS-Lösungen auf VS-NfD-Niveau.

Blog-Artikel „Unterwegs VS-NfD Dokumente lesen, bearbeiten und speichern mit TrustDok
Mit TrustDok stellt Materna Virtual Solution die erste ultramobile Apple indigo-Anwendung zum Bearbeiten von Dokumenten zur Verfügung.